Referenzen

Kita in Asperg

Kinderhaus Grafenbühl

Das neue Kinderhaus Grafenbühl in Asperg bietet Platz für vier Gruppen und wurde in Holzhybridbauweise erstellt. Hierfür wurden über 3.500 m² Brettsperrholz als Wände, Decken sowie Dach verbaut. Die Innenwände sind größtenteils in Sichtoberfläche, sodass der natürliche Werkstoff Holz auch nach Fertigstellung sichtbar ist. Die Stadt Asperg hat für das Projekt im Rahmen des Holz-Innovativ-Programms Baden-Württemberg eine Auszeichnung und einen größeren Geldbetrag erhalten, sodass eine innovative Kita mit regenerativem Energiekonzept entstand.

Das rechteckige Hauptgebäude, an welches sich eine Pergola als Begrenzung zur Straße anschließt, hat eine Größe von 50 x 17 m und erstreckt sich über zwei Ebenen. Den Abschluss bildet ein Flachdach, was konstruktiv ebenfalls mit KLH® - CLT Massivholzplatten ausgeführt wurde. Die Außenfassade besteht aus einer Holzschalung, wobei es sich um eine grau-lasierte Holzfassade in Weißtanne handelt. An den Treppenaufgängen wurden lasierte BSH Lisenen aus Lärche eingesetzt. Diese sind lichtdurchlässig und zugleich ein Schutz neben den Aufgängen. Im Inneren dient eine abgehängte Akustikdecke, welche aus Weißtanne-Holzlamellen vorgefertigt wurde, dem Schallschutz.
Insgesamt umfasst das Kinderhaus über 560 m³ Brettsperrholz, die Holzfassade und die Akustikdecke sind hier noch nicht enthalten. Laut Deutschem Holzwirtschaftsrat wachsen allein in Deutschland 4 m³ pro Sekunde an Holz nach. Somit entsteht das verarbeitete Holz in etwa 2 Minuten. Um Transportwege möglichst kurz zu halten stammt das Holz aus Wäldern in Süddeutschland oder Österreich.

Bauherr

Stadt Asperg
www.asperg.de

Architektur

D’Inka Scheible Hoffmann Lewald
www.dishl.de

Ausführung Holzbau

Thomas Bauer GmbH
www.bauer-beilstein.de

Fotograf

Roland Halbe
www.rolandhalbe.de

Zurück

Sie wünschen Unterstützung bei Ihrem Projekt?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Wir beraten Sie gerne und beantworten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch!

Zum Kontaktformular →